Unternehmenspolitik bezüglich

Qualität, Umweltschutz und Arbeitsschutz

Arbeit und Wirtschaft

„Wir kümmern uns“, das ist nicht nur eine Floskel, sondern ernst gemeint. Als mittelständiger
Familienbetrieb haben wir einen Überblick über die ca. 70 Mitarbeiter. Teilweise arbeiten ganze Familien bei Heitland und das schon seit viele Jahren oder Generationen. Die Vielfalt im Unternehmen ist genauso wichtig wie die Individualität. Gleichberechtigung, Ausbildung und Gesundheitsvorsorge sind nur einige wesentliche Aspekte, die unsere Mitarbeiter tagtäglich erleben.

Kunden

Wir beraten und betreuen unsere Kunden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Ziel, innovative, effektive und effiziente Produkte anzubieten und deren Einsatz zu ermöglichen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist über die Lieferung der Erzeugnisse in Übereinstimmung mit Normen, Kundenanforderungen und technischen Lieferbedingungen hinaus unser Hauptziel. Unsere Geschäftsplanung orientiert sich an dieser Zielsetzung.

Das heißt:

  • Wir wollen die Erwartungen unserer Kunden stets übertreffen.
  • Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden ein und liefern wirtschaftlich attraktive und technisch innovative Lösungen.
  • Die Beurteilung unserer Dienstleistungen und Produkte durch den Kunden ist der ausschlaggebende Maßstab für Qualität.
  • Durch unsere Dienstleistungen erhöhen wir die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

Partner

wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und streben stets danach ihre exakten Erwartungen zu erfüllen. Unseren Kooperationspartnern begegnen wir offen und fair.

Führungskräfte und Mitarbeiter

Motivierte, engagierte und zufriedene Mitarbeiter sichern unseren Unternehmenserfolg ab. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter haben für uns herausragende Bedeutung. Kompetenzen der Mitarbeiter entscheidend für den Innovationserfolg. Daher sorgen wir für die erforderliche fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung. Unsere anspruchsvollen Aufgaben bewältigen wir durch eine wirksame und vertrauensvolle Teamarbeit.

Produkte und Dienstleistungen

Um eine reibungslose Projektumsetzung und eine hohe langfristige Verfügbarkeit der gelieferten Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten, stellen wir höchste Anforderungen an die Qualität.

Das heißt:

  • Wir garantieren mindestens das vertraglich vereinbarte Qualitätsniveau.
  • Wir halten stets alle gesetzlichen und behördlichen Vorschriften und Auflagen ein.
  • Wir stellen höchste Anforderungen an Konzeption und Projektumsetzung sowie an die Auswahl

    der Lieferanten und aller Komponenten.

  • Wir setzen die beste verfügbare Technik ein, soweit dies wirtschaftlich vertretbar ist.

 

Gesetze, Vorschriften und bindende Verpflichtungen

Wir verpflichten uns zur Einhaltung gesetzlicher Forderungen und Vorschriften in den Bereichen Qualität, Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Wir ermitteln und bewerten regelmäßig die bindenden Verpflichtungen und die Erwartungen interessierter Parteien.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben bei Heitland schon immer einen hohen Stellenwert. Es werden bereits vielfältige Maßnahmen umgesetzt, die unsere Umwelt schützen. Uns ist das aber noch nicht genug. Während die bisherigen Maßnahmen fortgeführt und ausgebaut werden, gehen wir auch neue Wege. Dem Schutz der Umwelt, der Herstellung umweltfreundlicher Produkte und dem umweltbewussten Einsatz natürlicher Ressourcen gilt unsere erhöhte Aufmerksamkeit.

Kontinuierliche Verbesserung

Stetig Verbesserung unserer Produkte, Verfahren und Prozesse auf allen Ebenen liegen wir großen Wert darauf, um die Markt-, und Kundenanforderungen mit größtmöglicher Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu erfüllen. Hinzukommend vermeiden bzw. vermindern wir Gefahren und Umweltauswirkungen für Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter durch Präventionen. Des Weiteren folgen wir Aktivitäten zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Mit kontinuierlicher Verbesserung erreichen wir:

  • „Null-Fehler“ in unseren Produkten und Dienstleistungen,
  • die dauerhafte Sicherung der Serviceleistungen beim Kunden,
  • die Erhaltung der Arbeitsplätze.

 

Unternehmenskommunikation

Die interne und externe Kommunikation ist uns von größer Wichtigkeit, aus diesem Grund pflegen wir den Austausch von Informationen und Erfahrungen mit allen Stakeholder.

Verantwortung und Verpflichtung

Ziele werden für alle Ebenen und Funktionsbereiche definiert, festgelegt und kontinuierlich bewertet. Jeder Mitarbeiter der Ernst Heitand GmbH & Co. KG soll sich bewusst sein, dass er mit jedem
Arbeitsschritt aktiv zur Güte der Managementsysteme und unternehmensziele beiträgt. Aufgabe der Führungskräfte ist es, Unternehmenspolitik allen Mitarbeiter bekannt zu geben, und über die Ziele und die Ergebnisse des Unternehmens zu unterrichten.

Die Geschäftsführung ist als oberste Instanz für das Integrierte Management System verantwortlich und wird in dieser Führungsverantwortung durch den Qualitätsleiter als Beauftragte der obersten Leitung unterstützt. Die erforderlichen zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen werden ihm durch die Geschäftsführung zur Verfügung gestellt. Das Integrierte Management System besteht aus den Bereichen Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit und ist unter dem Dach des Organisationsmanagement angeordnet. Alle Mitarbeiter sind dazu verpflichtet ihr betriebliches Handeln an den Vorgaben des Integrierten Managementhandbuchs auszurichten und somit die Unternehmenspolitik und -ziele umzusetzen.