Kooperation im Bereich LoRaWAN für Wasserversorgungsunternehmen

Ernst Heitland GmbH & Co.KG und items GmbH kooperieren im Bereich LoRaWAN für Wasserversorgungsunternehmen.

ITEMS, seit 21 Jahren Dienstleister für die Digitalisierung der Prozesse für die Versorgungswirtschaft und HEITLAND, ein führender Anbieter von Wasser-, Gas- und Wärmemengenzähler für die Verbrauchsabrechnung und Netzoptimierung, gehen eine Partnerschaft ein, um fachliches Knowhow mit Technologien im Bereich LoRaWAN zu verbinden und Synergien zu schaffen. Mit der Kooperation möchten ITEMS und HEITLAND die Kunden bei LoRaWAN-Projekten unterstützen, die Planung, Aufbau und spätere Netzverdichtung zum Ziel haben.

Optimierungen der Verteilnetze und der Abrechnungsprozesse sind mittels Digitalisierung effizienter und nachhaltiger für Versorgungsunternehmen zu gestalten als bisher. Für den einfachen Übergang von mobiler zu stationärer Zählerstandserfassung bietet HEITLAND den Ultraschallwasserzähler Qalcosonic W1, der die gleichzeitige Nutzung von wMBus und LoRaWAN ermöglicht. Die zugehörigen Netzwerkkomponenten und die Ausführungsplanung übernimmt ITEMS für interessierte Versorger. Ebenso werden Softwarelösungen je nach Bedarf als individuelle Pakete angeboten.

Alexander Sommer, Leiter Innovation und Transformation bei ITEMS, betont: „Mit unseren Lösungen setzen wir Maßstäbe bei der konkreten Umsetzung der Digitalisierung in Smart-City und Smart-Region-Projekten. Um das Beste für unsere Kunden zu erreichen, setzen wir auch auf starke Partnerschaften. Durch die Kooperation mit HEITLAND haben wir einen Partner gewinnen können, der innovative und zukunftsfähige Verbrauchsmessgeräte anbieten kann.“

„Starke Partnerschaften sind der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam mit den modernen Tools von ITEMS setzen wir mit unseren digitalen und kommunikationsreichen Zählern Trends zur flächendeckenden Nutzung von LoRaWAN Netzwerken. Wir freuen uns, auf die bereits vorhandene Infrastruktur von ITEMS aufsetzen zu können, um den Einsatz von Messtechnik mit Kommunikation weiter voranzutreiben“, sagt Mike G. Hiatt, Vertriebs- und Marketingleiter bei HEITLAND.

 

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