Kommunikationsadapter für Balgengaszähler nach DVGW G694 zur Anbindung an das SMGW

Kommunikationsadapter für Balgengaszähler nach DVGW G694 zur Anbindung an das SMGW


Der Kommunikationsadapter OCI-868 mit wMBus Protokoll nach OMS 4.1.2 Mode 7 ist aktuell das einzige auf dem Markt erhältliche clip-on Modul, das an einen Impulsausgang eines Balgengaszählers aufgesteckt werden kann. Die Installation und Verwendung ist von der PTB ausgiebig geprüft und mit Baumusterprüfbescheinigung zugelassen worden. Die wenigen Alternativen arbeiten hingegen nur mit Balgengaszählern, die über ein Encoder-Zählwerk verfügen und somit in der Kombination preislich unattraktiv sind.

Mit den HEITLAND und FIORENTINI Balgengaszählern der Bauart RS/HL bis G6 (auch mit Temperaturkompensation Bauart RST/HLT) ist der Smart Meter Rollout im Bereich Gas nun direkt und unkompliziert umsetzbar. Bei Neuzählern wird der Kommunikationsadapter bereits in der Produktion bei HEITLAND mit dem Zähler verheiratet, sodass bei der Installation vor Ort keine zusätzlichen Handgriffe mehr notwendig sind.

„Wir freuen uns, dass wir nun auch im Bereich Gas ein passendes Produkt für das SMGW anbieten können. Zusammen mit den Ultraschallwasserzählern der Baureihen Qalcosonic W1 oder Heisonic H1 können unsere Kunden nun alle Medien über das SMGW auslesen. Eine echte Erleichterung für Querverbundunternehmen“, sagt Mike G. Hiatt, Vertriebs- und Marketingleiter bei HEITLAND.

 

 

Zurück