HEITLAND liefert 10 millionsten Zähler aus!

HEITLAND liefert 10 millionsten Zähler aus!

10 Millionen verkaufte Wasser-, Gas- und Wärmezähler in 102 Jahren – 8,5 Millionen allein in den letzten 25 Jahren.

Seit der Gründung im Jahr 1921 bis zum Jahr 1996 war HEITLAND in Deutschland regional bekannt. Mit dem Einstieg des heutigen Geschäftsführers Stephan Bangert wurden erste Schritte zum Ausbau der Vertriebsaktivitäten unternommen. In knapp 20 Jahren schaffte er es, als Einzelkämpfer die Jahresmengen von 100.000 Stück auf 300.000 Stück zu erhöhen.

Im Jahr 2015 explodierten die Verkaufszahlen auf 400.000 Stück - satte 25 % mehr als bisher. Grund war, dass es HEITLAND gelungen war, schnell und effektiv den neuen Anforderungen bezüglich „sauberer“ Wasserzähler gerecht zu werden. Anders als bei vielen Wettbewerbern und Prüfstellen bei Versorgen wurden umgehend Investitionen getätigt, die notwendig waren, um Keime wie Pseudomonas Aeruginosa sicher und endgültig fernzuhalten. Unsere Lieferfähigkeit wurde durch große Bestellmengen und viele Neukunden belohnt.

Als 2020 der Vertrieb massiv ausgebaut wurde und HEITLAND sich seit 2021 auf modernste Messtechnik fokussiert, wurden die Verkaufszahlen stetig weiter erhöht. Heute werden weit über 600.000 Messgeräte pro Jahr ausgeliefert; ca. 30% davon als Ultraschallwasserzähler mit wMBus OMS-Funk und LoRa-Kommunikation.

Die Mitarbeiterzahl wuchs dabei seit 1996 von 25 auf über 80 an. Auch der Umsatz konnte auf mittlerweile € 23 Millionen gesteigert werden.

Mike G. Hiatt, Vertriebs- und Marketingleiter prognostiziert: „Ultraschallwasserzähler werden in den nächsten Jahren an Bedeutung weiter zunehmen und die Mengen bei mechanischen Wasserzählern kannibalisieren. Zusammen mit den steigenden Verkaufszahlen an Gas- und Wärmezählern wird HEITLAND jedoch auch weiterhin wachsen. Wenn wir 110-jähriges Jubiläum feiern, feiern wir sicher auch die Auslieferung des 15 millionsten Zählers.“

 

Zurück