AGFW Wärmezählerprüfprogramm 2023 erfolgreich durchlaufen

AGFW Wärmezählerprüfprogramm 2023 erfolgreich durchlaufen

Der AGFW e.V. fördert als effizienter, unabhängiger und neutraler Spitzenverband die Kraft-Wärme-Kopplung, (Fern)Wärme und Kälte auf nationaler und internationaler Ebene.
Als Regelsetzer und Dienstleister der Branche vertritt der AGFW seit nunmehr 50 Jahren mit seinem technischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen, energie- und umweltpolitischen Know-how die Interessen von mehr als 650 Unternehmen der Kraft-Wärme-Kopplung, der Wärmewirtschaft und der Industrie.

Der Qalcosonic E3 wurde 2023 erstmals dem Wärmezählerprüfprogramm* des AGFW unterzogen. Die Prüfungen wurden ausschließlich auf einem validierten Prüfstand der staatlich anerkannten Prüfstelle für Messgeräte für Wärme (KBB 1) bei Vattenfall Wärme Berlin AG durchgeführt.
Seit über 30 Jahren gibt dieses Prüfprogramm Aufschluss über Messrichtigkeit und Messbeständigkeit von Wärmemengenzähler. Von der Baureihe Qalcosonic E3 wurden die Zählergrößen qp 6,0 und qp 15,0 ausgiebigen Tests unterzogen und bewertet.

Der Qalcosonic E3 erhielt auf Anhieb:
• 5 von 5 möglichen Sternen für Messgenauigkeit
• 5 von 5 möglichen Sternen für Messbeständigkeit

Angesichts der erlassenen europäischen Messgeräterichtlinie (RL 2014/32/EU, kurz: MID), geht AGFW davon aus, dass das Wärmezählerprüfprogramm eine noch stärkere Bedeutung als Instrument der Qualitätssicherung erhält. Da die MID keine einheitlichen Langzeittests für Wärmezähler vorschreibt, werde auch zukünftig nur das WZP vergleichbare Daten liefern können.

*Der vollständige Bericht des Wärmezählerprüfprogramms kann beim AGFW exklusiv von allen AGFW-Mitgliedern angefordert werden.

https://www.agfw.de/technik-normung/messung-thermischer-energie/wzp-pruefprogramm

 

Zurück