Wasserverbrauch auf einen Blick per App

Wasserverbrauch auf einen Blick per App: HEITLAND und das Software-Unternehmen SURU Water schließen strategische Partnerschaft!


Starke Partner für Wasserversorger und Bürger:innen

Als namhafter Anbieter für Ultraschallwasserzähler implementiert HEITLAND die Technik von SURU Water bereits heute in seinem Ultraschallwasserzähler Qalcosonic W1.

Wasserversorger, Kundinnen und Kunden machen sich SURU ready. Das Softwareunternehmen SURU Water hat eine App für smarte Wasserzähler entwickelt, die Leckagen sofort erkennt und macht sich und alle anderen Akteure der Wasserwirtschaft bereit, sicher und transparent den Wasserverbrauch im Blick zu behalten.

Für Kundinnen und Kunden, die zukünftig einen HEITLAND Ultraschallwasserzähler Qalcosonic W1 durch ihren Wasserversorger eingebaut bekommen, hat SURU Water klare Mehrwerte geschaffen: Über die App können neben dem regulären Wasserverbrauch, auch unregelmäßige Verbräuche, wie zum Beispiel bei einer Mikroleckage, schnell und einfach identifiziert werden. Ersten Kundinnen und Kunden nutzen die die App schon erfolgreich, im Sommer gibt es bereits das erste größere Update: “Wir begleiten den Anfang einer neuen Ära für Hausbesitzer:innen, indem wir eine zentrale Schwachstelle beseitigen, die bisher als gegeben hingenommen wurde. Vereinfacht gesagt, Wasser soll aus dem Hahn laufen und nicht aus dem Rohr fließen”, sagt Stefanie Kresse, Vertriebsleiterin von SURU Water. “Wir möchten mit SURU Water langfristig dafür sorgen, dass Hausbesitzer:innen keine bösen Überraschungen erleben, denn Wasserschäden kosten nicht nur Geld, sondern auch sehr viel Zeit und Nerven. Deshalb machen wir uns jetzt auf den Weg, mit unseren Partnern wie HEITLAND, Versicherungen und Versorger SURU ready für Kundinnen und Kunden zu machen”, ergänzt Kresse die Motivation von SURU Water.

 

SURU arbeitet bereits mit Kommunen zusammen, um Schäden in öffentlichen Gebäuden genauso klein zu halten wie bei privaten Gebäuden. “Flächendeckender Schutz gegen Leitungswasserschäden hilft langfristig allen. Deswegen möchten wir nicht nur, dass nicht nur die privaten Haushalte, sondern auch die Kommunen SURU ready werden und von unserer Technik sowie unserem Service profitieren. Unabhängig von Schäden an den Gebäuden ist Trinkwasser eine knappe Ressource, mit der wir sorgfältig umgehen sollen. Unsere App hilft dabei – vom kleinen Eigenheim bis zum Kindergarten”, merkt Kresse an.

Starke Partner für Wasserversorger und Bürger:innen

HEITLAND als erfahrenes Unternehmen für Ultraschallwasserzähler im deutschen Markt, hat die Technik von SURU Water bereits heute in ihren Zähler Qalcosonic W1 implementiert, um die Nutzung – nach Zustimmung durch den Kunden – so einfach wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit SURU Water etablieren wir einen neuen Standard in der Wasserwirtschaft mit smarten Ultraschallwasserzählern und der SURU Water App.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, durch den Einsatz von smarten Ultraschallwasserzählern Wasserversorgern, Versicherungen und letztlich den Endkunden erhebliche Mehrwerte zu bieten. “Der smarte Ultraschallwasserzähler bietet Versorgern die Möglichkeit einer präzisen und zeitnahen Erfassung des Wasserverbrauchs. Diese Technologie ermöglicht es Wasserversorgern, ihre Dienstleistungen zu optimieren, Wasserverluste zu minimieren und Betriebskosten zu senken, durch ein vereinfachtes Ableseverfahren”, sagt Mike Hiatt, Leiter Vertrieb und Marketing bei Ernst Heitland GmbH & Co. KG. Die Endkunden und Wasserversorger können vor allem davon profitieren, dass SURU Water auf vorhandene Technik zurückgreift und sie – durch die digitale Nachverfolgung der Daten – um einen weiteren Nutzen ergänzt.

Mehrwerte, die Ressourcen schonen und Potenziale heben

Die gute Partnerschaft zwischen HEITLAND und von SURU Water zeigt, wie durch innovative Technologien und Kooperationen signifikante Vorteile für verschiedene Akteure erzielt werden können. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft voranzutreiben und gleichzeitig Mehrwerte für alle Beteiligten zu schaffen. Auch die Versicherungen sind schon Teil der Kooperation. Die Versicherungswirtschaft, allen voran die Versicherungskammer Bayern, stellt ihren Kunden die SURU Water App zum Beispiel bereits kostenlos zur Verfügung, um Schäden durch Wasserleckagen im Haus frühzeitig zu erkennen und Schäden zu reduzieren. Dies führt langfristig zu einem flächendeckenden Schutz gegen Leitungswasserschäden und somit zu einer höheren Zufriedenheit der Versicherten und stabilen Beiträgen. “Wir sind stolz darauf, einen Standard zu etablieren, der es allen Beteiligten ermöglicht, Trinkwasser und finanzielle Ressourcen zu schonen und den bürokratischen Aufwand klein zu halten”, erklärt Helmut Rieger, Geschäftsführer von SURU Water. “Wir freuen uns, dass wir den Wasserversorgern zusätzliche Mehrwerte anbieten, mit dem sie nicht nur das Ableseverfahren einfacher gestalten können, sondern auch für mehr Transparenz und Sicherheit bei ihren Kund:innen sorgen.”

Zurück