Vereinbarung zum Vertrieb von Ultraschallwärmemengenzähler und Ultraschallwasserzähler geschlossen

ERNST HEITLAND GmbH & Co.KG und AXIOMA METERING UAB haben eine Vereinbarung zum Vertrieb von Ultraschallwärmemengenzähler und Ultraschallwasserzähler geschlossen. Die Vereinbarung betrifft aktuell nur Deutschland, ist aber auch auf andere Länder erweiterbar. Die Partnerschaft umfasst alle Zählergrößen von DN15 (G3/4“) bis DN100.


Die Serie Qalcosonic E3 in den Größen qp0,6 m³/h bis qp60 m³/h sind Wärmemengenzähler der neusten Generation, die sich insbesondere durch ihre große Flexibilität hinsichtlich der Datenübertragung auszeichnen. Erreicht wird dies durch die optionale Verwendung von auf der Platine verfügbaren Ausgängen wie MBus (kabelgebunden), wMBus OMS T1 (Funk) und doppelter Impulsaus-/-eingänge zur Aufschaltung von zusätzlichen Kalt- und Warmwasserzählern. Zusätzlich können die Zähler durch eine weitere interne Kommunikationseinheit bestückt werden – ob LoRaWAN (Funk) oder ModBus, BacNet oder ein zweiter MBus Ausgang. Dass die Rechenwerke leicht abnehmbar sind und zur besseren Ablesbarkeit an der Wand oder auf einer Hutschiene montiert werden können, ist selbstverständlich.


Die Qalcosonic Ultraschallwasserzähler umfassen Hauswasserzähler ab Q3:1,6 (R1/2“) und Großwasserzähler bis Q3:100 (DN100). Auch hier sind die Kommunikationswege über wMbus OMS und LoRa WAN verfügbar. Mit Ausführungen für Kaltwasser (T30) oder Warmwasser (T30-T90 bzw. T90) ist der Einsatz in der Wasserversorgung, aber auch im Bereich der Industrie und im Sub-Metering, kein Problem. Charakteristisch für Ultraschallzähler ist die hohe Zuverlässigkeit über viele Jahre, die zusammen mit Langlebigkeit der Batterie Verwendungen bis zu 16 Jahren ermöglichen.
„Unsere Partnerschaft mit HEITLAND ist ein wichtiger Baustein für unsere Vertriebsaktivitäten in Europa,“ betont Ingrida Eičinaitė, Business Development Managerin. „HEITLAND ist bei den Versorgern bekannt für seine regionale Vertriebspräsenz. Damit haben wir einen starken Partner gewinnen können um mehr potentielle Kunden von der Qualität und dem Mehrwert unserer Ultraschallzähler zu überzeugen.“
„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit AXIOMA“, sagt Mike G. Hiatt, Vertriebsleiter bei HEITLAND. „AXIOMA ist ein wachsender, aber auch etablierter Hersteller von Ultraschallzählern weltweit. Mit den Zählern von AXIOMA runden wir unser Lieferportfolio im Bereich der Verbrauchmessgeräte für Wasser, Gas und Wärme nun vollständig ab.“

Zurück