OMS-Konformitätszertifikat für Qalcosonic W1 Ultraschallwasserzähler

Axioma Metering hat gerade das OMS-Konformitätszertifikat (Open Metering System) erhalten. Diese besondere Auszeichnung ist der Beweis dafür, dass Qalcosonic W1, unser intelligenter Ultraschallwasserzähler, vollständig mit den Spezifikationen des OMS kompatibel ist.

Das OMS ist einer der Hauptakteure auf dem Gebiet der Wasserzähler, da die entsprechenden Geräte in vielen verschiedenen Regionen verfügbar sein können.

Dies geschieht, weil der Zweck des OMS darin besteht, die Interaktion zwischen verschiedenen Typen verschiedener Versorgungszähler und intelligenter Zähler zu standardisieren. Abgesehen davon sind die Qualitätsanforderungen für die OMS-Zertifizierung besonders hoch. Um Mitglied der OMS-Familie zu werden, wurde die Zähler von Axioma Metering in einem dafür vorgesehenen Labor in Deutschland getestet. Erst nach zahlreichen Prüfungen wurde Qalcosonic W1 anerkannt und zugelassen. Die Zertifizierung durch das OMS eröffnet Axioma weltweit viele neue Möglichkeiten in den verschiedenen Märkten. Dies zeigt auch, dass Axioma Metering ein innovatives und ehrgeiziges Unternehmen ist, das bereit ist, Branchenführer zu werden.

Der Qalcosonic W1 wurde auch schon im Zusammenspiel mit den verschiedenen SMGWs getestet. In Bericht vom BSI „Marktanalyse zur Feststellungder technischen Möglichkeitzum Einbau intelligenter Messsysteme nach § 30 MsbG“  Version 1.2 vom 30.10.2020 sind hier als kompatible SMGWs aufgeführt: PPC - SMGW Version 1.1;  EMH - CASA 1.0; devolo smart meter gateway; EFR - Smart Grid Hub SGHv3; Kiwigrid Smart Meter Gateway. Die Kompabilitätstests der anderen SMGW Hersteller laufen bereits.

Als Partner in Deutschland steht Ernst Heitland GmbH & Co.KG für alle Fragen bereit. Neben dem W1 können auch die Wasserzähler der Baureihe F1 und die Wärmemengenzähler E3 mit OMS T1 Protokoll geliefert werden. Die entsprechenden OMS Zertifizierungen hierzu folgen noch.

Zurück