Besondere Zeiten zwingen uns zu besonderen Maßnahmen! update !
Heitland steht für Produkte mit einer hochwertigen Qualität zu marktgerechten und stabilen Preisen.
Seit Monaten befindet sich der Einkauf von Produkten mit hohem Materialanteil in einer Preisspirale. Preise für Produkte/Komponenten aus Metall insbesondere aus Messing und Edelstahl, aber auch Stahlblech sind im Wesentlichen nur am Steigen. Selbst Kunststoffe aller Art als Komponenten bei Wasser- und Gaszählern aber auch als Wickelfolie bei Verpackungen und die Verpackungen selbst (Kartonage, Paletten) verändern sich seit längerem sehr stark da diese abhängig vom Ölpreis sind. Hinzu kommen die Energiekosten (Treibstoffe, Gas und Strom) um die Waren dann auch auszuliefern.
Wir haben Anfang März 2022 einen „Teuerungszuschlag“ (TZ) einführen müssen, um die steigenden Kosten zumindest etwas zu kompensieren. Wir hatten länger damit gewartet, da wir die Entwicklung erstmal beobachten wollten. Zudem konnten wir nicht schlagartig alle Preise überarbeiten – auch das dauert seine Zeit da wir hier auch von der Preispolitik unserer Vorlieferanten abhängig sind.
Mittlerweile haben wir neue Preise kalkuliert und haben diesen Teuerungszuschlag eingearbeitet.
Um bei der Preisgestaltung auch in Zukunft etwas flexibler auf die Veränderungen reagieren zu können führen wir ab 1. Juli einen „Material- und Logistikzuschlag“ ein - selbstverständlich entfällt der Teuerungszuschlag für Angebote ab 1. Juli. Dieser Material- und Logistikzuschlag (MLZ) setzt sich aus 4 Komponenten zusammen und basiert auf:
- Metalle
- Basis hier die Messingpreisnotierung die stellvertretend auch für andere Metalle wie z.B. Edelstahl und Bleche fungiert
https://www.westmetall.com/de/markdaten.php?action=averages&field=MB_MS_58_2
- Kunststoffe
- Basis hier die Preisnotierung für Polymerkunststoffe die stellvertretend auch für andere Kunststoffe steht
https://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=2111&periode=3&typ=100069
- Energie
- Als Basis verwenden wir hier die Kraftstoffpreise (Diesel)
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
- Allgemeine Kosten
- Als Basis wird hier der allgemeine Verbraucherpreisindex verwendet, der zur Abdeckung der allgemeinen Preissteigerungen aller anderen Verbrauchsgüter dient
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Preise/kpre510.html
Da die verschiedenen Produkte und Produktgruppen bezüglich der einzelnen Komponenten und Volumina unterschiedlich betroffen sind, haben wir diese entsprechend unserer internen Kalkulation und Verteilung auch unterschiedlich bei der Berechnung des Material- und Logistikzuschlages gewichtet. Der MLZ wird auf den netto Verkaufspreis inkl. anfallenden Konformitätsentgelte und evtl. Eichkosten etc. erhoben.
Wir werden monatlich die Mittelwerte des vergangenen Monats je Einzelkomponente betrachten und den MLZ, wenn notwendig nach oben aber auch nach unten anpassen.
Für Ihre Bestellungen gilt immer der MLZ des Monats, in dem Sie die Bestellung platziert haben. Auch wenn dieser im Angebotsmonat oder im Auslieferungsmonat anders sein sollte.
Wir hoffen, dass Sie dieses Vorgehen unterstützen und vertrauen darauf, dass Sie im Interesse der guten und langjährigen Geschäftsbeziehungen diese kommerzielle Fairness mittragen.
Zum PDF Dokument =>Preise - Material- und Logistikzuschlag